AW Marine Bootsbau Öhningen

Logo

Durchgeführte Arbeiten

  • Kiel ersetzen
  • Bodenwrangen ersetzen
  • Achtersteven ersetzen
  • Beplankung teilweise ersetzen
  • Unterwasserschiff Laminieren & beschichten
  • Ballast entschichten & konservieren
  • Kielbolzen ersetzen
  • Deck mit Kajütseiten abziehen, beizen, grundieren & lackieren

Das Boot

Typ: 22m² Schärenkreuzer

Bauweise: Rumpf Lärche auf Eiche, Deck Sperrholz mit 5mm Teakdeck verklebt

Zustand vor der Reparatur

Die Beplankung, Deck, Innenausbau waren in entsprechend gutem Zustand. Alljähliche Rostspuren an der Kiel/Ballast Naht zeugten von Korrosion der Kielbolzen. Die Beschichtung des Unterwasserschiffes Blätterte in vielen bereichen ab.

Abziehen des Unterwasserschiffes & Inspektion der Kielbolzen

Nach dem Abziehen des Unterwasserschiff zeigte sich eine Beplankung im Bestzustand. Um die Kielbolzen zu inspizieren stemmten wir zunächst einen frei. Der Querschnitt hatte sich bei diesem um ca. 50% reduziert von ehemals ca. 153mm² dieses Bolzens waren lediglich noch in etwa 38mm² übrig… Die weiteren Bolzen waren in ähnlichem Zustand so das entschieden wurde den Ballast abzunehmen um die Kielbolzen zu ersetzen. Während der Demontage zeigte sich die Eiche des Kiels und der Bodenwrangen zwar hart aber vollständig von feinen Rissen durchzogen dieser musste nun ebenfalls ersetzt werden. In der Folge ersetzen wir alle Bauteile zwischen Vorsteven und Heckbalken sowie die Bodenwrangen die durch die Demontage der aufgerosteten Kielbolzen gelitten hatten.

Abziehen des Unterwasserschiffes

Demontage des Ballastes

Aufpallen des Bootes Schablonen anfertigen, entfernen von Beplankung und Kiel

Herstellen von Spanten und Bodenwrangen

Aufreissen und Herstellen des Kiel/Totholzes

Teilfertiger Kiel/Totholz

Herstellen des Vorstevens / Kiels

Anpassen des Kiels

Fertig angepasster Kiel mit Totholz und Bodenwrangen, bereits verleimt

Aufplanken

Da die Bilge nichteinmal handbreit ist, mussten alle Teile vor dem beplanken beschichtet werden. Wir lösten das folgendermassen:

Laminieren des Rumpfes

Montage des Ballastes

Fertiger Rumpf (bereits zwei Jahre später)
Nach oben scrollen