zum regelmässigen Skinfit haben sich zwei Schärenkreuzer eingetroffen,
einer der wenigen zierlichen 15m² die hier am Bodensee schwimmen und auch der grosse Bruder ein 30m² Schärenkreuzer die hier häufiger anzutreffen sind.
Für die Klarlackflächen ist ein regelmässiger Überholungsantrich sehr vorteilhaft da die UV-Strahlung die Filter des Lackes verschleissen die darunter liegenden Hölzer angreifen und die Haftung des Lackes reduzieren können.
Durch den Auftrag frischer Schichten wird ein effektiver Schutz der darunter liegenden Lackschichten und des Holzes erreicht. Regelmässige sinnvolle Überarbeitungsintervalle verlängern die Standzeit eines Klarlacksystems erheblich.
Eine Faustregel in unseren Breiten ist:
1 Komponentig lackierte Flächen welche ganzjährig dem Sonnenlicht ungehindert ausgesetzt sind sollten Jährlich überholt werden.
(Masten, Holzecks ohne Persenning)
2 Komponentig lackierte Flächen welche ganzjährig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind sollten alle zwei Jahre überholt werden.
Werden die Oberflächen durch Abschattung Beispielsweise mit einer Persenning vor UV-Strahlung geschützt, verlängern sich die Überarbeitungsintervalle durchaus erheblich. Spätestens mit eintreten eines Glanzverlustes speziell bei 1 K Lacken sollte ein Überholungsantrich vor der nächsten Saison erfolgen um Folgeschäden zu vermeiden.
Das Klarlacksystem Ihres Bootes wird es mit einer deutlich verlängerten Standzeit danken.